Armin Stockerer, geboren im oberbayerischen Mühldorf, stand 1980 mit seiner Schulband zum ersten Mal auf der Bühne. In verschiedenen Rockbands textete und komponierte er eigene
Lieder. Nach dem Abitur erhielt er ersten klassischen Gesangsunterricht. Während seines Zivildienstes in einer Fachklinik für alkoholkranke Männer reifte dann der Entschluss zum professionellen
Gesangs- und Bühnenstudium.
1989 bis 1991 besuchte er die Georg Muffat Berufsfachschule für Musik in Altötting mit Hauptfach Gesang und Nebenfach Klavier und schloss diese mit Auszeichnung ab. Es folgte ein
Studium in Bühnengesang, Klavier und Schauspiel am Hermann Zilcher Konservatorium Würzburg, das er 1995 als staatlich geprüfter Bühnensänger
abschloss.
Im gleichen Jahr begann er seine Arbeit als Gesangslehrer an der städtischen Musikschule Mühldorf. Im Rahmen des Ensembleunterrichts wuchs die Leidenschaft für das Regiefach.
Zahlreiche Konzeptionen und Moderationen von Musikrevuen und Regiearbeiten folgten. Zudem leitete er sieben Jahre den 50-köpfigen Gospelchor der Schule. Parallel studierte er privat weiter Gesang
bei Prof. Ingrid Mayr in Salzburg, die ihn entscheidend in seinem stimmlichen Reifungsprozess prägte.
Intendant Adi Fischer holte ihn 1996 als „Pierrino“ in Franz Lehars Operette „Giuditta“ ans Theater an der Rott im niederbayerischen Eggenfelden. Hier fand er seine
Theaterheimat, der er seit fast 25 Jahren als „Fester Gast“ im Musiktheater- und Schauspielensemble verbunden ist. Der vielseitige Bariton wirkte dort bereits in über 60 Produktionen aus den
Bereichen Oper und Operette, Musical und Schauspiel mit. Rollenverzeichnis Bühne
Die Zusammenarbeit mit Intendant Peter Nüesch, seinem „Theatervater“, in den Jahren 1998 bis 2007 trug entscheidend zur Ausbildung seiner Bühnenpersönlichkeit bei. In diese Zeit fallen wichtige
Impulse für die Weiterentwicklung im Schauspiel- und Regiefach. Schauspielerisch reifte er weiterhin in den Jahren danach, v. a. während der Intendanz von Karl Sibelius zwischen
2012 und 2015.
Als wichtigste Stationen seiner Arbeit außerhalb des Theaters an der Rott betrachtet er seine Inszenierungen von Mozarts „Ascanio in Alba“ und Glucks „Iphigenie auf Tauris“ in
den Jahren 2010 und 2011 beim Bad Aiblinger Opernsommer (Regieverzeichnis) sowie die Verkörperung des Brandner Kaspar in
der gleichnamigen Spieloper von Christian Auer und Karl-Heinz Hummel während des Opernfestivals Gut Immling 2012 bis 2014 sowie im Künstlerhaus am Lenbachplatz in München
2019.
Neben seinem Theaterberuf gibt er Konzerte: vom klassischen Kirchenkonzert bis hin zur Operette, vom Wienerlied bis hin zu Abenden über die Swinging Sixties und die
Austropopszene. Workshops und Coachings im Gesangs- und Theaterbereich sowie die Leitung eines Mitarbeiterchores einer großen oberbayerischen Firma und die Arbeit als
Dozent bei den bayrischen Volkstheatertagen runden sein Tätigkeitsfeld ab.
Seit 2016 setzt er seine Fähigkeiten immer öfter auch vor der Kamera ein. Nach einem Kameracoaching bei Gabrielle Odinis in München durfte er bisher bei den „Rosenheim Cops“, „Dahoam is Dahoam“,
„Aktenzeichen XY“ und in zwei Komödienstadel-Produktionen des BR mitwirken, zuletzt in der männlichen Hauptrolle in „Selbst ist die Frau“ (Regie: Thomas
Stammberger). Zudem dreht er gerade in der Heimatfilmproduktion „Dunkle Nacht“.
Die Begeisterung und Leidenschaft für den Künstlerberuf resultieren für Armin Stockerer aus dieser Vielfalt an Aufgaben und der Möglichkeit, seine Fähigkeiten spartenübergreifend
einzusetzen.